Lehre nach der Matura - Automobilkaufmann und Automobilkauffrau

Automobilkaufmänner und Automobilkauffrauen

• informieren und beraten ihre Kunden und Kundinnen über Typen, Preisklassen, Kraftstoffverbrauch, alternative Antriebe, Konnektivität, autonomes Fahren und sonstige technische Daten und Ausstattungsmerkmale der Fahrzeuge.
  • führen Fahrzeuge vor und organisieren Testfahrten.
  • beraten ihre Kundinnen und Kunden über Finanzierungsmöglichkeiten und Serviceleistungen wie Garantie- oder Reparaturangebote.
  • kalkulieren Verkaufspreise.
  • erstellen Kauf- oder Leasingverträge und geben Auskunft über Finanzierung, steuerliche Absetzbarkeit und Flottenmanagement.
  • bereiten Versicherungsabschlüsse vor.
  • führen die Fahrzeugübergabe durch.
  • erstellen Rechnungen und Lieferscheine.
  • wickeln Reparatur- oder Garantiefälle ab.
  • überprüfen Zahlungseingänge und mahnen offene Rechnungen ein.
  • prüfen Angebote.
  • stellen Preisvergleiche an und führen Bestellungen durch.
  • prüfen und schließen Kaufverträge ab.

- Verkürzung der Lehrzeit von drei auf zwei Jahre.

- Lehrgangsunterricht mit einer Dauer von zweimal 9,33 Wochen.

Abschluss der Lehre nach der Matura

• Die Ausbildung dauert zwei Jahre und endet mit einem fachspezifischen Lehrabschluss.
  • Die Absolventen und Absolventinnen bekommen das Zertifikat "Lehre nach der Matura - Fachkräfteausbildung Automobilkaufmann oder Automobilkauffrau" - zusätzlich zum Lehrbrief und zum Abschlusszeugnis der Fachberufsschule - und sind somit von der Wirtschaft anerkannte Automobilverkäufer und Automobilverkäuferinnen.

Gleich bewerben

• Senden Sie Ihre Bewerbung an ein Unternehmen Ihrer Wahl.