Die klassische Lehre

Schema der Dualen Ausbildung

Eine klassische Lehrausbildung in einem von rund 200 verschiedenen Lehrberufen können Jugendliche nach Abschluss der Pflichtschule antreten. Voraussetzung ist die Unterzeichnung eines Lehrvertrages mit einem entsprechenden Ausbildungsbetrieb. Je nach Beruf beträgt die Dauer der Lehrzeit zwei bis vier Jahre, wovon rund 80% der Ausbildungszeit im Lehrbetrieb und rund 20% in einer fachspezifischen Berufsschule erfolgt.

Der Unterricht an den Tiroler Fachberufsschulen erfolgt entweder

• im Lehrgangsunterricht (einmal jährlich im 10 - Wochen Block) oder
  • im Jahresunterricht (das gesamte Schuljahr hindurch jeweils einen Tag pro Woche)

Dabei nimmt der allgemeinbildende und betriebswirtschaftliche Unterricht rund ein Drittel der Ausbildungszeit ein. Die restlichen zwei Drittel sind dem fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht vorbehalten.

Die Lehrzeit endet durch das Ablegen der Lehrabschlussprüfung. Diese findet vor einer aus Fachleuten bestehenden Prüfungskommission statt und beinhaltet Praxis- und Theorieteil.

Neben der klassischen Lehre gibt es eine Reihe weiterer Sonderformen.