IT Pro Tirol

Berufsbeschreibung

Applikationsentwickler und Coder/Applikationsentwicklerinnen und Coderinnen sowie Informationstechnologie

• stimmen Erwartungen zu Funktionsweisen und Anforderungen an die Applikationen mit den Kunden und Kundinnen ab.
  • beraten Kunden und Kundinnen über Umsetzung, Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Kosten-Nutzen-Rechnung.
  • erstellen Projekt-, Zeit- und Ressourcenpläne und stimmen diese mit den Auftraggebern und Auftraggeberinnen ab.
  • stimmen Prozessschritte im Team und fallweise mit weiteren Spezialisten und Spezialistinnen ab.
  • programmieren Applikationen bzw. Applikationsteile.
  • bestimmen und analysieren Daten, wählen Datenmodelle bzw. -Managementsystem aus und setzen diese um.
  • entwickeln Datenbankzugriffe und Maßnahmen zur Datensicherheit, zum Datenschutz und setzen diese gegebenenfalls zur Datenverschlüsselung um.
  • richten Benutzer- und Benutzerinnenschnittstellen ein.
  • entwickeln Testfälle, führen Tests durch, dokumentieren diese und beheben Fehler.
  • erstellen technische Dokumentationen und Benutzer- bzw. Benutzerinnenhandbücher und schulen Kunden und Kundinnen ein.
  • betreuen das Rollout.
  • führen weitere Serviceleistungen (wie z. B. Wartung, Erweiterung, usw.) durch.

Weitere Informationen zum Beruf finden Sie auf der Homepage des Berufsinformationscomputers.

Ausbildungskonzept

• Praktischer Teil im Unternehmen
    - Vollzeitanstellung mit einem Trainee-Programm in mehreren Unternehmensbereichen.
    - Mentor bzw. Mentorin als Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerin im Unternehmen.
    - Verkürzung der Lehrzeit von vier auf drei Jahre.

• Theoretischer Teil in der Fachberufsschule
    - Lehrgangsunterricht mit einer Dauer von dreimal 9,33 Wochen.
    - Die Ausbildung erfolgt in ständiger Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben.

• Zukunftskompetenzen
    - Vermittlung von Zukunftskompetenzen auf fachlicher, digitaler, sozialer und internationaler Ebene - durch das Unternehmen, Bildungsanbieter oder externe Partnerunternehmen.
    - Planung, Umsetzung, Dokumentation und Evaluation eines vom Mentor bzw. der Mentorin und der Lehrperson betreuten, fachspezifischen Zukunftsprojekts.

Abschluss der IT Pro Tirol

• Die Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit einem fachspezifischen Lehrabschluss.
  • Die Absolventen und Absolventinnen bekommen das Zertifikat IT Pro Tirol - zusätzlich zum Lehrbrief und zum Abschlusszeugnis der Fachberufsschule - und sind somit von der Wirtschaft anerkannte IT & Softwarespezialisten bzw. IT & Softwarespezialistinnen.

Gleich bewerben

• Senden Sie Ihre Bewerbung an ein Unternehmen Ihrer Wahl.