FAQ - IT Pro Tirol

1. An welcher Fachberufsschule findet die Ausbildung statt?
    Der Unterricht findet an der Tiroler Fachberufsschule für Elektrotechnik, Kommunikation und Elektronik statt.

2. Wann startet die Ausbildung?
    Lehrlinge, die die IT Pro Tirol besuchen, haben eine um ein Jahr verkürzte Lehrzeit. Die Lehrzeit dauert 3 Jahre. Die Lehrlinge der IT Pro Tirol steigen in das zweite Lehrjahr und somit auch in die zweite Klasse ein. Der Start ist im Schuljahr 2020/21. Die Klassen- und Lehrgangseinteilung finden Sie hier.

3. Findet der Unterricht im Block oder wöchentlich statt?
    Der Unterricht ist blockmäßig (= Lehrgangsunterricht) organisiert und dauert 9,33 Wochen je Lehrjahr.

4. Gibt es die Möglichkeit, in einem Lehrlingsheim zu wohnen und wie hoch sind die Kosten dafür?
    Direkt am Gelände der Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro Innsbruck befindet sich das Landesberufsschülerheim. Dort ist eine Unterbringung während des Blockunterrichts möglich. Das Heim bietet vom Fitnessraum bis zur Sauna und vom Billardtisch bis zur Lernbegleitung sehr viel. Die gesamten Kosten (Unterbringung und Verpflegung sowie Lernbegleitung) werden direkt mit der Wirtschaftskammer verrechnet. Für den Lehrling und das Unternehmen entstehen keine Kosten.

5. Wie hoch ist das Lehrlingsentgelt?
    Lehrlinge, die in der IT Pro Tirol ausgebildet werden, finden die Höhe des Lehrlingsentgelts hier.