FAQ - Augenoptik

1. An welcher Fachberufsschule findet die Ausbildung statt?
    Der Unterricht findet an der Tiroler Fachberufsschule für Fotografie, Optik und Hörakustik statt.

2. Wann startet die Ausbildung?
    Lehrlinge, die die Lehre nach der Matura - Augenoptik besuchen, haben eine um ein Jahr verkürzte Lehrzeit. Die Lehrzeit dauert 2,5 statt 3,5 Jahre. Die Lehrlinge der Lehre nach der Matura - Augenoptik steigen in das zweite Lehrjahr und somit auch in die zweite Klasse ein. Der Start ist im Schuljahr 2020/21. Die Klassen- und Lehrgangseinteilung finden Sie hier.

3. Findet der Unterricht im Block oder wöchentlich statt?
    Der Unterricht ist blockmäßig (= Lehrgangsunterricht) organisiert und dauert zweimal 10 und einmal 4 Wochen.

4. Gibt es die Möglichkeit, in einem Lehrlingsheim zu wohnen und wie hoch sind die Kosten dafür?
    An der Schule befindet sich das Lehrlingsheim der Tiroler Fachberufsschule für Fotografie, Optik und Hörakustik. Dort ist eine Unterbringung während des Blockunterrichts möglich. Die gesamten Kosten (Unterbringung und Verpflegung sowie Lernbegleitung) werden direkt mit der Wirtschaftskammer verrechnet. Für den Lehrling und das Unternehmen entstehen keine Kosten.

5. Wie hoch ist das Lehrlingsentgelt?
    Lehrlinge, die in der Lehre nach der Matura - Augenoptik ausgebildet werden, finden die Höhe des Lehrlingsentgeltes auf der Homepage - Berufslexikon.