FAQ - Bürokaufmann und Bürokauffrau

1. An welcher Fachberufsschule findet die Ausbildung statt?
    Der Unterricht findet an der Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro Innsbruck statt.

2. Wann startet die Ausbildung?
    Lehrlinge, die die Lehre nach der Matura - Bürokaufmann/Bürokauffrau besuchen, haben eine um ein Jahr verkürzte Lehrzeit. Die Lehrzeit dauert zweieinhalb statt dreieinhalb Jahre. Die Lehrlinge der Lehre nach der Matura - Bürokaufmann/Bürokauffrau steigen in das zweite Lehrjahr und somit auch in die zweite Klasse ein. Der Start ist im Schuljahr 2020/21. Die Klassen- und Lehrgangseinteilung finden Sie hier.

3. Findet der Unterricht im Block oder wöchentlich statt?
    Der Unterricht ist jahresmäßig organisiert und findet wöchentlich - mit jeweils einem Schultag je Woche während des gesamten Schuljahres in allen Lehrjahren - statt.

4. Wie hoch ist das Lehrlingsentgelt?
    Lehrlinge, die in der Lehre nach der Matura - Labortechnik ausgebildet werden, finden die Höhe des Lehrlingsentgeltes auf der Homepage - Berufslexikon.